Auf Deutsch

12 post(s), 5 voice(s)

Daniel Bosse Daniel Bosse * 43 post(s)

Mail-reply-senderSend Message

Inspiriert durch Enrique Kates möchte ich eine Diskussionsrunde für die deutschsprachigen Mitglieder von Edufire eröffnen.

LehrerInnen wie SchülerInnen sind willkommen, um über Erfahrungen, Probleme und Gott und die Welt zu sprechen.

Sandra  Pearson Sandra Pearson *** 838 post(s)

Guten Tag Daniel! Viel Gluck mit (ok, now I’m beyond my limited Deutsch!) this forum!

Sean MacNiven Sean MacNiven * 20 post(s)

Viel Glück mit dem Forum. Über Gott und die Welt sprechen? So, wo fangen wir an? Heute ist “Tag der Deutschen Einheit”…Solidaritätszuschlag vielleicht? :P Wo wohnst du?

Concha M Concha M ** 51 post(s)

Hallo! Ich bin die Concha, auf Spanien.
Sean, machen keine Sorgen über wo zu anfangen. Wir sind gerade hear.
Mein Deutsch ist nicht gut, aber ich glaube wir konnen uns unterhalten.
“Tag der Deutschen Einheit". Das bedeutet ferien. ¡FIESTA! Ist es dieses Jahn im Hamburg?? Ich habe etwas an Fernseher gehört.
Deutschland wird Spanien mit alle diese Ferien: Oktober Fest, Tag der Deutschen Einheit. Mein Gott! und alle die Leute glauben nur Spanien bedeutet FIESTA.

Hallo ihr Lieben!

Ihr seid ja richtig gut informiert!!! Das freud mich. Ich habe fast den Tag der Deutschen Einheit vergessen. ;)

Ich komme aus dem Osten von Deutschland. Ich bin also ein richtiger “Ossi”. Für mich ist der Tag der Einheit jedoch nicht so wichtig. Wichtiger ist eher der 9. November, als die Grenzen geöffnet wurden und wir endlich unsere Familie in der BRD besuchen konnten. Das Problem war danach nur, dass es keine West-Pakete mehr gab ;).

Liebe Grüsse und viel Spass bei EduFire.

P.S. Wollen wir die Texte eigentlich korrigieren, die hier im Forum geschrieben werden? So können wir gleich etwas lernen.

Hier noch ein Link:

http://www.tag-der-deutschen-einheit-2008.de/

Ciao Concha,
ja, ist schon lustig, so viele Feiertage kenne ich in Australien auch nicht, aber was soll’s!? Also die Spanier sind lustige Leute. Ich liebe spanisches Essen und koche selbst eine ziemlich gute Crema Catalana ;) Hast du vielleicht ein gutes Rezept für aioli?
Freut mich dich kennen zu lernen.
Bis bald!
Sean

Grüße Daniel,
du bist ein Ossi? Am besten sagt’s du es nicht zu einem Neuseeländer, sonst denkt er du hast “Ozzie” gemeint — im Cricket oder Rugby Saison nicht ganz ungefährlich! :P
Was die Korrektur angeht, ich weiß ich mache immer noch Fehler, aber ich denke man lernt auch durch lesen, und da du Muttersprachler bist reicht es wenn du einfach richtig schreibst. Hat sonst noch Jemanden noch ä bissel Senf dazu zu geben? ;)

Aber sonst, ist schon lustig Edufire…bin mal gespannt wie erfolgreich es wird. Auf jeden Fall sind wir relativ früh dabei!

Ala, bis bald,
Sean

Hast recht sonst mutiere ich noch zum Besser"Wessi", wie viele Leute aus den neuen Bundesländern die Leute aus den alten Bundesländern nennen. Mal ne andere Frage, mein Englisch ist nicht so gut und ich habe einige Probleme.
Wie erklärt man einem englischsprachigen Menschen den Akkusativ und Dativ? Erklärung bitte auch per Mail. ;)

Liebe Grüsse
Daniel

Concha M Concha M ** 51 post(s)

Hallo! Wie gehts es Leute? Montag nochmal…
Sean, wo hast du crema catalana und alioli gesmeckt? Am der Strand, glaube ich, als mehr die Leute nach Spanien fahren, bleiben in der nähe des Strand.
Alioli bedeutet nur: all + y + oli. Diese sind Catalan und Valencian worte, un sie bedeuten
all= Knoblauch = ajo (Spanisch)
y= und
oli= Öl = aceite (Spanisch)
Man nennt alioli auch ajoaceite (sie sind die Spanische Worte)
Das Rezep ist einfach ( Theorie ) = Crush Knoblauch+salz+Öl, alle Zusammenhang bis man hat ein kunde Sauce wie Mayonnaise, mehr oder weniger, ABER es ist sehr schwer alle zusammenhangen.
Das kann ich selbst nich machen :(
Es gibt viele Leute ( und Restaurant ), die die crush Knoblauch mit Mayonnaise mixen, und das ist alle. Raus mit dem Problem ;)

Danielle Wallace Danielle Wal... * 39 post(s)

Hallo allerseits,
Wie ist es jetzt in Deutschland mit den Ossies und Wessies. Bleibt da immer ein Unterschied?? Daniel, wie denkst du darueber. Fuehlst du dich noch immer ein Ossie, oder sind die beiden Haelften gut integriert?
Ja, den 1. Oktober, ein Feiertag. Da kommen die Deutschen nach Holland um einzukaufen :)) Dann habe ich mich immer auf einer Terrasse gesetzt und zugeguckt!!!

Guck an die Deutschen fahren nach Holland zum Einkaufen. Das ist mir neu, aber man lernt immer etwas Neues dazu.

Die Integration funktioniert schon, zumindest in der Jugend, also bei den 10-20 Jährigen merkt man kaum noch einen Unterschied. Lediglich bei den Arbeitslosenzahlen sieht man es. Im Osten liegt die Arbeitslosigkeit bei 15-25 Prozent und im Westen nur bei 5-10 Prozent..

Guten Tag!

Habt ihr noch mehr Fragen, die wir diskutieren können?

No-pails